Das Unternehmen

Das Unternehmen wurde im August 1972 von Horst Matuszak sen. und seiner Frau Adelheid gegründet. Das Firmenlogo setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Firmenmitgründerin zusammen.

p1020910_edited-2

Um die Familientradition fortzusetzen, trat 1980 ihr Sohn Horst Andreas Matuszak in die Firma ein. Im Jahre 1982 schloss er einen Ausbildungslehrgang zum staatl. geprüften Desinfektor ab und 1989 legten er, seine Frau Jutta Matuszak, und zwei weitere Mitarbeiter die Prüfung nach § 13 Abs. 2 der Gefahrstoffverordnung, jetzt § 5 der Chemikalien Verbotsverordnung, ab. Herr Horst Andreas Matuszak und seine Frau Jutta absolvierten im Juni 1995 erfolgreich die Prüfung zum „IHK geprüften Schädlingsbekämpfer“. Im Jahr 2008 trat Sven Furk, als Nachfolger der dritten Generation, der Firma bei und schloss 2012 seine Ausbildung zum „IHK geprüften Schädlingsbekämpfer“ ab. Im selben Jahr absolvierte er die Ausbildung zum „staatlich geprüften Desinfektor“ und erweiterte diese mit der Weiterbildung zum „Hygienetechniker“ Anfang 2015.

Mittlerweile haben alle Mitarbeiter, die eigenverantwortlich Schädlingsbekämpfungen durchführen, diese Prüfung, bzw. die Teilsachkundeprüfung gemäß TRGS 523, abgelegt. Hilfskräfte werden gemäß GefStoffV und TRGS 523 nur unter Aufsicht eines geprüften Schädlingsbekämpfers eingesetzt.

Seit dem 06.02.1997 ist unser Betrieb gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Unser Managementsystem wurde im Jahr 2001 an die neuste Norm DIN EN ISO 9001 angepasst.

Der Beruf des Schädlingsbekämpfers ist einer der wenigen Berufsgruppen, die toxische Stoffe in unmittelbarer Nähe des Menschen einsetzen dürfen. Diese Tatsache verlangt in hohem Maße Verantwortungsgefühl.

Seit Jahren garantieren wir durch innovative Schädlingskontroll-/Bekämpfungsverfahren und gezieltem Insektizideinsatz ein Optimum an Effektivität bei der Schädlingsbekämpfung.

Um diese besonders umweltschonende Arbeitsweise auch dokumentieren zu können, haben wir unser Umweltmanagementsystem von einem unabhängigen Umweltgutachter nach DIN EN ISO 14001 zertifizieren lassen.

Die Sorgfalt und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter trägt im Wesentlichen zu diesem Qualitätsanspruch bei.

Durch externe und interne Schulungen festigen und erweitern wir das Wissen unserer Arbeitnehmer ständig.

Unterstützung finden wir in diesem Punkt auch durch unsere Mitgliedschaft in Berufsverbänden wie dem DSV Südwest e.V. (Deutscher Schädlingsbekämpferverband) und VFÖS e.V. (Verein zur Förderung der ökologischen Schädlingsbekämpfung)

Unsere Firmenpolitik ist, schnell und effektiv, die Erwartungen und Forderungen unserer Kunden auf dem umfassenden Gebiet der Schädlingsbekämpfung zu erfüllen.

Eines unserer wesentlichen Ziele ist Flexibilität und gleichbleibende Zuverlässigkeit.

Business handshake. Business people shaking hands, finishing up a meeting

Die Qualität unserer Dienstleistung und Produkte sowie die Zufriedenheit unserer Kunden stellen für uns Herausforderungen dar, denen wir jederzeit gerecht werden wollen.