Logistics Companies

Logistics Companies

Cutting costs with an efficient pest management system

Every year logistics companies have to cope with high costs provoked by an infestation. Consequently, several products must be disposed. On the top of that, customer complaints might lead to a damaged reputation or official requirements.

To contain the impact of this issue, it is essential to establish an efficient pest management system, which focuses on preventive measures and effectively coordinates monitoring and control measures.

It must be noted that an infestation in storage halls, packaging halls and production halls can either be caused by a passive introduction of pests via delivered goods or by constructional deficiencies in the building. A professional monitoring system covers all factors. Due to our long-term experience in logistics companies, we can help you to find the root of the infestation and to overcome all related challenges.

Internal and external quality standards are ensured through the introduction of certifications. The IFS Logistic serves as a tool to audit logistical operations in the handling of food or non-food products. The counterpart in the pharmaceutical industry is the Good Distribution Practice (GDP). All internal and external standards have in common that taken measures must be recorded in a complete and traceable documentation.

On this occasion, the documentation is the key aspect to help finding causes of an infestation and taking appropriate measures. Hereby, we benefit from our own designed and customized online-documentation DocMaH.

With our system you will manage each pest control audit without non-conformities.

Logistikunternehmen

Logistikunternehmen

Kosten sparen durch Schädlingsmanagement

Jedes Jahr entstehen bei Logistikunternehmen hohe Kosten, hervorgerufen durch einen Schädlingsbefall. Dies hat zur Folge, dass zahlreiche Produkte entsorgt werden müssen. Schwerwiegend kommt hinzu, dass Kundenreklamationen zu einem Rufschaden oder behördlichen Auflagen führen können.

Um die Auswirkungen dieser Problematik so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, ein effizientes Schädlingsmanagementsystem zu etablieren, welches den Fokus auf die Prophylaxe legt und die Kontroll- und Bekämpfungsmaßnahmen sinnvoll aufeinander abstimmt.

Hierbei muss beachtet werden, dass Schädlinge zum einen vielfach passiv über Warenlieferungen in Lager- und Versandhallen, Verpackungshallen und Produktionshallen eingeschleppt werden und zum anderen unterschiedliche bauliche Bedingungen einen Schädlingsbefall stark begünstigen. Ein professionelles Monitoringsystem berücksichtigt alle Faktoren. Mit jahrelanger Erfahrung in Logistikunternehmen, können wir Ihnen helfen diese Ursachen zu erkennen und alle Herausforderungen zu meistern.

Interne und externe Qualitätsstandards wurden durch die Einführung verschiedener Zertifizierungen gewährleistet. Der IFS Logistics dient hier der Auditierung aller Logistikaktivitäten für Lebensmittel und Non-Food Produkte. Sein Pendant in der Pharmalogistik ist die Good Distribution Practice (GDP). Alle internen und externen Standards haben die Gemeinsamkeit, dass ergriffene Maßnahmen lückenlos und rückverfolgbar dokumentiert werden müssen.

Hauptsächlich die Dokumentation soll, zusammen mit der Schädlingskontrolle, dem Unternehmen dabei helfen, potentielle Befallsursachen zu veranschaulichen und zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen. Unterstützt werden wir hierbei durch unsere eigens entwickelte Onlinedokumentation DocMaH.

Mit unseren System bestehen Sie jedes Audit in der Schädlingsbekämpfung ohne Abweichung.