Food and Animal Fodder Industry

Food and Animal Fodder Industry

Consumer protection signifies food safety!

Regarding consumer protection, risk factors like pests are frequently underestimated. As a consequence, an inefficient pest management can be an unpleasant issue for providers and consumers to deal with.

Due to this reason, pest monitoring and food safety are inseparable components for quality control. The legal framework marks the European Food Hygiene Regulation (EG) Nr. 852/2004 and the LFGB (the German Food and Feed Code).

International standards of quality (IFS, BRC, AIB) as well as national standards (DIN 10523) exemplify further requirements according to which food producers and operators need to be certified to present a high-quality standard.

Decisive for an efficient pest management is a combination of pest monitoring systems grounded in a traceable documentation. This helps customers to detect the cause of an infestation and implement targeted countermeasures.

Our experience serves as a proof that a documentation is only as good as the system backing it. For this reason, we have created our own customized online documentation DocMaH, which will confidently support you.

Benefit from our experience of over 40 years in handling statutory requirements, national and international audits as well as being a flexible and competent partner on your site.

With our system you will manage each pest control audit without non-conformities.

Lebens- u. Futtermittelindustrie

Lebens- und Futtermittelindustrie

Verbraucherschutz heißt Lebensmittelsicherheit

Wenn es um den Verbraucherschutz geht, wird der Risikofaktor Schädling gerne unterschätzt, sodass die Folgen eines ineffizienten Schädlingsmanagements für Betreiber und Verbraucher zu einer unangenehmen Angelegenheit werden können.

Aus diesem Anlass sind im komplexen Lebensmittelrecht die Schädlingskontrolle und Lebensmittelsicherheit untrennbare Bestandteile bei der Qualitätssicherung. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür bilden die europäische Lebensmittelhygieneverordnung (EG) Nr. 852/2004, sowie das nationale Lebensmittel- Bedarfsgegenstände und Futtermittelgesetzbuch (LFGB).

Internationale Standards (IFS, BRC, AIB), sowie nationale Standards (DIN 10523) konkretisieren weitere Anforderungen, nachdem sich Lebensmittelhersteller und Betreiber zertifizieren lassen können um Verbrauchern eine einwandfreie Qualität zu präsentieren.

Entscheidend für ein effizientes Schädlingsmanagement ist ein ineinandergreifendes Monitoringsystem mit einer lückenlosen Dokumentation. Dies hilft dem Unternehmen dabei, potentielle Befallsursachen zu verdeutlichen und zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Dokumentation nur so gut ist, wie das System dahinter. Aus diesem Anlass haben wir eine eigens auf unsere Kunden zugeschnittene Online-Dokumentation (DocMaH) entwickelt, die Sie souverän unterstützen wird.

Profitieren Sie von über 40 Jahren Erfahrung im Umgang mit gesetzlichen Anforderungen, nationalen- und internationalen Audits sowie stets flexibler und kompetenter Beratung an Ihrer Seite.

Mit unserem System bestehen Sie jedes Audit in der Schädlingsbekämpfung ohne Abweichung.