Medical Facilities

Medical Institutions

Pests and the transmission of resistant pathogens

Nosocomial infections have always played a crucial role in medical institutions and is still concerning many patients. Hospital-acquired infections can have many causes. Mostly, the ability of pests as propagators for pathogens, is greatly underestimated.

Rodents, cockroaches and flying insects are just a few examples of pests, which are carrying significant amounts of microorganisms on their bodies and transport them into hygienic sensitive areas. While passing contaminated surfaces, bacteria, viruses, fungus and parasites are passively transmitted on their bodies. It should be noted that pests do not distinguish among boiler rooms, waste removal areas, cable ducts and surgery rooms. Their habitat varies continuously according to hiding spots and food sources. In search of food, several highly contaminated areas are passed by pests.

Due to these circumstances, the focus has now turned to the issue of MRSA and ESBL. Being vector carriers, pests, especially cockroaches, flies and rodents, do transmit infectious germs into already disinfected areas and pose a considerable threat to patients and personnel.

This is to clarify the importance of an efficient pest management system. A comprehensive control grounded in a complete documentation serves to detect the root of an infestation. In particular, this is very crucial regarding medical institutions.

We help you to find the root of the infestation and to implement targeted measures. Hereby, we are backed by our customized online-documentation DocMaH.

With our pest monitoring-system you significantly contribute to the prevention of pest related infections.

Medizinische Einrichtungen

Medizinische Einrichtungen

Schädlinge und die Übertragung resistenter Erreger

Nosokomiale Infektionen haben stets eine wichtige Rolle in medizinischen Einrichtungen gespielt und bereiten vielen Patienten immer noch ernst zu nehmende Probleme. Krankenhausinfektionen können verschiedene Ursachen haben. Die Eigenschaft von Schädlingen als Vektoren wird dabei sehr oft unterschätzt.

Schadnager, Schaben und Fluginsekten sind nur ein paar Beispiele von Schädlingen, die eine signifikante Anzahl von Mikroorganismen an ihren Körpern tragen und diese in zum Teil hygienisch sensible Bereiche transportieren können. Beim Überlaufen von kontaminierten Flächen bleiben Bakterien, Viren, Pilze und auch Parasiten an den Körpern haften und werden so weitergegeben. In diesem Punkt gilt zu beachten, dass Schädlinge nicht zwischen Heizungsräumen, Müllbereichen, Kabelkanälen oder Operationsräumen unterscheiden. Ihr Lebensraum variiert ständig nach Versteckmöglichkeiten und Nahrungsangebot. Bei der Nahrungssuche werden so mehrere, zum Teil stark kontaminierte, Bereiche durchlaufen.

Durch diese Tatsache bedingt, rückt auch das Thema MRSA und ESBL immer mehr in den Fokus der Schädlingskontrolle. Durch die Vehikel-Funktion von Schädlingen, insbesondere Schaben, Fliegen und Schadnagern, können diese belastenden Keime auch in bereits desinfizierte Bereiche eindringen und stellen für Patienten und Personal eine nicht zu vernachlässigende Gefahr dar.

Hieraus wird die hohe Bedeutung eines effizienten Schädlingsmanagements deutlich. Eine umfassende Kontrolle gestützt durch eine lückenlose Dokumentation dient der Feststellung potentieller Übertragungsherde von Schädlingen und ist für medizinische Einrichtungen unverzichtbar.

Hier helfen wir potentielle Befallsursachen ausfindig zu machen und zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen. Unterstützt werden wir durch unsere eigene Online-Dokumentation DocMaH.

Mit unserem System der Schädlingskontrolle tragen Sie einen erheblichen Teil dazu bei, die Verbreitung von Infektionen durch Schädlinge zu begrenzen.